Die Upsi-Familie

Upsi

Die Ameise Upsi spielt mit einem Lasso

ist Schiffsjunge auf der Sturmtüte.  Da hat er viel zu tun: Mäusedreck wegmachen, Kaktus ärgern und schauen, ob schon Land in Sicht ist. Upsi hat viele beste Ideen. Dabei erlebt er dann so viele Abenteuer, dass man sie gar nicht mehr zählen kann. Wenn Du einmal Hilfe brauchst, frag einfach Upsi. Dem fällt bestimmt was ein!

Oma Käthe

Oma Käthe sitzt auf einem Stuhl

ist die berühmteste Erfinderin auf allen Meeren. Die „Augen-Wringer-Dinger“, das Nauti-Navi-Mobili oder die „Ich-will-auch-mal-was-sagen-Posaune“ sind nur einige ihrer vielen tausend Erfindungen. Außerdem ist Oma Käthe die Kapitänin der Sturmtüte. Schließlich ist sie ja auch die Älteste.

Die Sturmtüte

Upsi`s Segelschiff die Sturmtüte hat einen Mast.

ist ein wundersames Segelschiff, weil es viel mehr Platz hat, als es scheint. Die Sturmtüte ist das Zuhause von Upsi, Jojo, Oma Käthe und dem Kaktus. Wenn einmal kein Wind weht, stört das nicht die Sturmtüte: Sie hat ja den Windsammeltank, den Oma Käthe erfunden hat! 

Jojo

Bild mit JOJO

ist Upsis Lieblingsspielzeug und zugleich beste Freundin.  Jojo ist eine ganz besondere Handpuppe mit zauberhaften Kräften. In gefährlichen Momenten hilft sie damit ganz oft Upsi. Und allen, die dabei sind. Als beste Freundin macht sie immer alles zusammen mit Upsi.  Weil zu zweit auch alles mehr Spaß macht. Wenn Upsi etwas nicht mag, dann mag Jojo es auch nicht. Und wenn Upsi einmal traurig ist, hört Jojo ihm zu und tröstet ihn.

Der Kaktus

Upsis Freund Kaktus

ist der Zweitälteste. Er steht meistens nur rum und weiß alles besser. Am liebsten würde der Kaktus seinen sicheren Platz gar nicht verlassen. Die Abenteuer von Upsi findet er viel zu gefährlich. Aber auch, wenn er sehr ängstlich ist (was er nie zugeben würde): Irgendjemand muss ja auf Upsi aufpassen, wenn er sich in das nächste Abenteuer stürzt...

Die Mäuse

Die beiden grauen Mäuse-Freunde von Upsi

gehören nicht wirklich zur Familie. Aber sie leben genauso auf der Sturmtüte, wie Upsi, Jojo, Oma Käthe und der Kaktus. Oder sind es Ratten? Einmal erinnerte sich die Maus Ludwig an eine Geschichte, die sie in einem Hörspiel selbst erzählte: „Upsi findet den schönsten Klang der Welt“.