Upsi Bilderbücher

Upsi und der giftgrüne Kaktus

Upsi und der giftgrüne Kaktus

Der Kaktus benimmt sich sehr eigenartig und außerdem wechselt er auf wundersame Weise ständig seine Farbe. Allerdings bemerkt das kaum jemand, denn schließlich müssen die Delfinkinder gerettet werden. Und das gelingt am Ende nur, weil sich Jojo zum ersten Mal gleich doppelt verwandelt. Ein Buch zum Thema Vergiftungen und wie man sich davor schützen kann. 
Mehr Informationen zum Buch

Upsi - einmal rot und einmal grün

Auf dem Cover "Upsi rot gruen" steht die Ameise Upsi an der Straße.

Frosch Flusch und die anderen Froschkinder brauchen Hilfe. Mit Oma Käthes Sternenstaub und einer guten Idee von Upsi erreichen sie ihr Ziel und am Ende funkeln viele kleine Sternenlichter an Land. Das Thema Verkehrssicherheit wird in dieser Geschichte kindgerecht mit einer einfachen Botschaft behandelt.

Mehr Informationen zum Buch

Upsi sucht die Riesenschlange

Auf dem Cover ist Upsi im Urwald

Oma Käthe hat Rückenschmerzen und weit und breit gibt es keinen Arzt. Upsi und Jojo geraten in große Gefahr, aber am Ende wissen sie, wie Oma Käthe geholfen werden kann. Eine Geschichte zum Thema Rückenbeschwerden, diesmal besonders an die erwachsenen Vorleser gerichtet!

Mehr Informationen zum Buch

Upsi lernt fliegen

Auf dem Cover ist Upsi und seine Handpuppe. Dahinter ist ein großes Segel-Schiff.

Trotz der Fische-zurück-ins-Meer Wurfmaschine landet ein fliegender Fisch auf der Sturmtüte, dem Segelschiff von Upsi. Eine Geschichte, die Kinder anregt, verschiedene Bewegungsformen auszuprobieren.

Mehr Informationen zum Buch

Upsi und der laute Seebär

Upsi`s Freund der Seebär steht mit Upsi auf einer Eisscholle.

Die Riesenschildkröte Huberta braucht Upsis Hilfe: Ein Seebär raubt allen Tieren auf der Insel den Schlaf! Die Geschichte zum Thema Lärm sensibilisiert Kinder für akustische Empfindungen und bewusstes (Zu)Hören.

Mehr Informationen zum Buch

Upsi besucht den Zauberer

Cover des Upsi-Kinderbuchs Zauberer

Upsi ist sauer und reist auf einem Schwan ins zauberhafte Land des Zauberers Imoto. Ein Kinderbuch zum Umgang mit guten und schlechten Gefühlen.

Mehr Informationen zum Buch

Upsi und das Seepferdchen

Auf dem Upsi-Cover sieht man Upsi unter Wasser mit Fischen und einem Seepferdchen spielen.

Oma Käthe erfindet die Augen-Wringer-Dinger. Damit entdeckt Upsi ein Seepferdchen mit Tränen in den Augen. Und dann ist noch der Pirat Silberzahn verschollen. Die Geschichte ermutigt Kinder, Vertrauen zum Wasser zu gewinnen und leichter schwimmen zu lernen. Denn der beste Schutz vor dem Ertrinken ist, schwimmen zu können. Je eher, desto besser.

Mehr Informationen zum Buch

Upsi rettet den großen Wal

Cover des Kinderbuchs Upsi und der Wal mit einen großen Blauwal.

Upsis beste Freundin, Jojo, rettet den Wal. Und der kommt dabei aus dem Lachen nicht mehr heraus. Eine lustige Geschichte über unsere Haut, die schützt, warnt und so wunderbare Gefühle erzeugt!

Mehr Informationen zum Buch

Upsi und der grüne Drache machen Feuer

Bei der Suche nach einem Weihnachtsbaum erfriert Upsi fast. Als der feuerspeiende Drache fast einen Waldbrand auslöst, greift der ängstliche Kaktus beherzt ein. Eine Geschichte, die anregt, mit Kindern den Umgang mit Feuer zu üben.

Mehr Informationen zum Buch

Upsi Bestellschein

Upsi Bestellschein

Nur für Berliner Kitas und Grundschulen: Wer die Upsi-Geschichten noch nicht kennt oder weitere Exemplare benötigt, kann die Bücher oder Kinderlieder mit diesem Faxvordruck kostenfrei bestellen.

Typ: PDF

Für Eltern oder Einrichtungen außerhalb Berlins

Bei der Aktion DAS SICHERE HAUS können Upsi-Bücher gegen eine Schutzgebühr von 4,- Euro bestellt werden: http://www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder/