Archiv Meldungen

Sommerzeit ist Zeckenzeit: Die kleinen Spinnentiere sitzen in hohem Gras, Sträuchern oder Büschen. So können sie auf unsere Haut gelangen und gefährliche Krankheiten übertragen. Lehrkräfte sollten deswegen die wichtigsten Schutzmaßnahmen kennen und wissen, wie sie Kindern bei Zeckenstichen helfen.

Die öffentliche Sitzung der Vertreterversammlung der Unfallkasse Berlin findet am 30. August 2021, um 14.00 Uhr, im Hause der Unfallkasse Berlin, Culemeyerstraße 2, 12277 Berlin statt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Sitzung teilweise nicht öffentlich stattfindet. Die Tagesordnung können Sie jetzt online lesen.

Die gesetzliche Unfallversicherung gibt Eltern Hinweise und Tipps, was beim Tragen von Masken in der Schule zu beachten ist.

Die Unfallkasse Berlin beteiligt sich wieder an der Aktion „Schule startet! Verkehr wartet!“ der Landesverkehrswacht Berlin. Bei einem gemeinsamen Fototermin haben Claudia Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende der Unfallkasse Berlin, die Organisatoren und weitere Partner die Aktion für 2021 gestartet. 

Die Schulen öffnen wieder und auch die Büros werden voller. Mit den Abreißzetteln der Unfallkasse Berlin können Sie sich bei Kollegen und Vorgesetzten für das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln bedanken. Einfach die Nettigkeiten ausdrucken und verschenken.

Wie sorge ich für einen leichten Schulranzen? Wie trainiere ich den Schulweg? Bei welchen Aktivitäten sind Schulkinder unfallversichert? Die Unfallkasse Berlin gibt Hinweise und Tipps, wie Eltern für eine sichere und gesunde Schulzeit ihrer Kinder sorgen können.

An Berliner Schulen gab es im vergangenen Jahr deutlich weniger Schulunfälle als im Vorjahr. Der Unfallkasse Berlin wurden rund 26.420 Unfälle von den Schulen in der Hauptstadt gemeldet, 2019 waren es knapp 43.830.

Der passende Schulranzen für den ersten Schultag: Ein Highlight für Eltern und Kinder gleichermaßen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Eltern den Kauf in diesem Jahr verschoben. Nun geht die Inzidenz in Berlin zurück und das Einkaufen im Fachgeschäft ist ohne Test wieder möglich.