Mit Konflikten konstruktiv umgehen

Zielgruppe:

Kita-Eigenbetriebe, Kitaleitungen aus Kita-Eigenbetrieben

Ziele:

Meinungsverschiedenheiten sind im Arbeitsalltag etwas Normales. Meist weiten sich diese jedoch aus, wenn Emotionen ins Spiel kommen und wenn es um Werte und um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Die Art der Kommunikation kann Konflikte fördern oder auch unterstützend bei der Klärung von Konflikten sein. Führungskräfte sind dabei mit unterschiedlichen Kompetenzen gefordert. Zum einen, wenn sie selber als Beteiligte im Konflikt agieren, und als Moderator oder sogar als Mediator bei einem Konflikt anderer im Kontext.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Verhaltensstrategien im Umgang mit Konflikten kennen.

Inhalte:

  • Reflexion eigener Konfliktmuster und Verhaltensweisen
  • Kommunikation und Statusspiele
  • Stärkung der eigenen Kompetenz im Umgang mit Konflikten
  • Konfliktgespräche als Führungskraft führen
  • Strategien kennenlernen, um Ursachen für Konflikte in einem Team aufzudecken und zu analysieren
  • Moderation und Mediation in Konfliktsituationen

Seminardetails

Termin Ort Seminarnummer  
06.10.2020 Unfallkasse Berlin S1-1152-20
28.09.2021 Unfallkasse Berlin P1-07502-21

Weitere Informationen

Bei Fragen berät Sie gerne Herr Fehlberg,
Tel.: 7624-1301 oder per Mail an s.fehlberg@unfallkasse-berlin.de