Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“


Gesundheit und Bildung in Kindertagesstätten gezielt fördern, dies steht hinter dem Konzept des Berliner Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ (LggK), das bereits in zwei Umsetzungsphasen seit August 2012 an über 100 Berliner Kindertagesstätten in fünf Berliner Bezirken durchgeführt wurde. Das Ziel: ein ganzheitlicher Ansatz, von dem nicht nur die Kinder profitieren, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern. Denn Kinder können nur dort gut und gesund aufwachsen, wo es auch den Erwachsenen um sie herum gut geht. Das psychische, physische und soziale Wohlbefinden bei Erwachsenen und Kindern zu erhalten gelingt am besten in den Einrichtungen, in denen auf die eigene Gesundheit und die der anderen geachtet wird.

Im Mittelpunkt des Landesprogramms steht ein intensives Begleitprogramm durch speziell ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie Koordinatorinnen und Koordinatoren. Sie führen in sechs Schulungsmodulen jeweils zwei Beschäftigte pro Kita in den Prozess einer guten gesunden Kita ein. Diese tragen wiederum als Multiplikatoren die gewonnenen Erkenntnisse an ihre Kolleginnen und Kollegen im Team weiter und setzen gemeinsam die entwickelten Maßnahmen um.

Initiiert wurde das Programm von der Bertelsmann Stiftung, die die Herangehensweise 2007 in einem Pilotprojekt in Berlin und Münster testete. Die Evaluationsergebnisse waren so positiv, dass die dort entwickelten Maßnahmen zur guten gesunden Kita nun als langfristiges Landesprogramm in Berlin fortgeführt werden. Dieses wird von zahlreichen Partnern unterstützt, darunter unter anderem von der Berliner Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Wissenschaft, den Bezirksämtern Mitte, Pankow, Reinickendorf und Treptow-Köpenick von Berlin, verschiedenen Krankenkassen, einer Psychosomatischen Klinik sowie der Ärztekammer und der Unfallkasse Berlin. 

Ergebnisse und Materialien werden auf einem Internetportal allen Kindertageseinrichtungen zugänglich gemacht: www.gute-gesunde-kitas-in-berlin.de