Direkt zum Inhalt der Seite springen

Leichte Sprache | Unfallkasse Berlin

Link zu Home
Menü

Das ist Leichte Sprache

Logo für Leichte Sprache

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Denn Leichte Sprache befolgt einige Regeln. 
Zum Beispiel: 
Die Sätze sind kurz. 
Fremd-Wörter werden erklärt. 
Absätze unter-teilen den Text.
Das heißt da ist ein Abstand zwischen zwei Abschnitten.
Bilder helfen beim Verstehen.  

Leichte Sprache hilft vielen Menschen, 
die Texte besser zu verstehen. 
Zum Beispiel: 
Menschen mit Lern-Behinderung 
Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können 
Menschen, die nicht so gut Deutsch können 
Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen  

So verstehen alle die Texte. 
Wenn Menschen viel verstehen, 
wissen sie mehr. 
Dann können sie besser selbst entscheiden.