Detail | Unfallkasse Berlin

Link zu Home

UnfallkasseBerlin und Special Olympics Deutschland veröffentlichen Handreichung für inklusiven Sportunterricht

„Chancen durch Inklusion im Sport“ heißt die 28-seitige Broschüre, die von der Unfallkasse Berlin (UKB) in Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland (SOD) erarbeitet wurde und mit Schuljahresbeginn zum Einsatz kommt.
Die Handreichung richtet sich an Sportlehrende und gibt „Impulse für den Sportunterricht der Klassen 5 bis 10 unter Berücksichtigung von emotional-sozialem und geistigem Förderbedarf“, wie es im Untertitel heißt.

Mit praktischen Sport- und Spielformen, die Lehrkräften den Unterricht erleichtern sollen, können erste Schritte auf dem Weg zu einem inklusiven Sportunterricht ermöglicht werden.
Alle methodisch-didaktischen Konzepte können durch geringe Anpassungen auf andere Lerngruppen übertragen werden.

Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft
„Die Unfallkasse möchte mit diesen Übungsbeispielen Lehrkräfte bei der Umsetzung eines inklusiven Sportunterrichts unterstützen“, sagt Wolfgang Atzler, Geschäftsführer der Unfallkasse Berlin.

„Wir werden diesem Thema auch in Zukunft große Bedeutung widmen. Das Unterrichtsmaterial soll einen aktiven Beitrag zu einem besseren sozialen Miteinander leisten“, fügt Atzler hinzu.

„SOD hat jahrzehntelange Erfahrung im Special Olympics Unified Sports®, dem gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung. Diese Erfahrung und insbesondere das Wissen um die Besonderheiten und Anforderungen an eine differenzierte Unterrichtsgestaltung im Sport möchten wir an die Lehrkräfte weitergeben“, sagt Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland. In das Material sind Inhalte der zwölf Qualifikationsmodule zum inklusiven Sport geflossen, die in Zusammenarbeit von SOD mit fünf Hochschulen und Universitäten entwickelt wurden.

Die Broschüre wird an alle Berliner Schulen versendet. Zudem steht sie unter <link internal-link die seite im>www.unfallkasse-berlin zum Download bereit. Sportvereine können das Material über die SOD Akademie unter <link http: specialolympics.de sport-angebote sod-akademie>specialolympics.de/sport-angebote/sod-akademie/ beziehen.

Die Unfallkasse Berlin (UKB) ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Hauptstadt. Schülerinnen und Schüler in Berlins Schulen sind bei der UKB gesetzlich unfallversichert.

Der Versicherungsschutz ist für die Eltern beitragsfrei. Die Kosten trägt das Land Berlin. Die UKB leistet nicht nur nach einem Unfall sondern sorgt dafür, dass sie möglichst erst gar nicht passieren.

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

SOD ist Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), erfasst mit seinen sportlichen Angeboten ca. 40.000 Menschen und ist ein anerkannter Kompetenzpartner für Inklusion im und durch Sport.

Für Ihre Rückfragen zu dieser Presseinformation:

Unfallkasse Berlin: Kirsten Wasmuth, Leitung Kommunikation, Culemeyerstraße 2, 12277 Berlin, Tel.: 030 / 76 24 11 30, Mail: <link>k.wasmuth@unfallkasse-berlin.de

Special Olympics Deutschland: Timo Schädler, Referent für Bildung und Wissenschaft, Invalidenstraße 124, 10115 Berlin, Tel.: 030/ 24 62 52-34, Mail: <link>timo.schaedler@specialolympics.de