Mit Konflikten konstruktiv umgehen
Zielgruppe:
Kita-Eigenbetriebe, Kitaleitungen aus Kita-Eigenbetrieben
Ziele:
Meinungsverschiedenheiten sind im Arbeitsalltag etwas Normales. Meist weiten sich diese jedoch aus, wenn Emotionen ins Spiel kommen, Werte nicht berücksichtigt werden oder Spannungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen bestehen. Die Art der Kommunikation kann Konflikte fördern als auch unterstützend bei der Klärung von Konflikten sein. Führungskräfte sind dabei mit unterschiedlichen Kompetenzen gefordert. Sei es, wenn sie selber Beteiligte im Konflikt oder als Moderatorin oder Moderator im Konflikt anderer agieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Verhaltensstrategien im Umgang mit diesen Konfliktsituationen kennen.
Inhalte:
- Reflexion eigener Konfliktmuster und Verhaltensweisen
- Kommunikation und Statusspiele
- Stärkung der eigenen Kompetenz im Umgang mit Konflikten
- Konfliktgespräche als Führungskraft führen
- Strategien kennenlernen, um Ursachen für Konflikte in einem Team aufzudecken und zu analysieren
- Moderation und Mediation in Konfliktsituationen
Seminardetails
Termin | Veranstaltungsart | Seminarnummer | |
21.09.2022 | Präsenz/Unfallkasse Berlin | P1-07502-22 | |
03.05.2023 | Präsenz/Unfallkasse Berlin | P1-07501-23 | |
15.11.2023 | Präsenz/Unfallkasse Berlin | P1-07502-23 |
Weitere Informationen
Bei Fragen berät Sie gerne Herr Fehlberg,
Tel.: 7624-1301 oder per Mail an s.fehlberg@unfallkasse-berlin.de