Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit von der Internet-Seite
der Unfall-Kasse Berlin.
Die Abkürzung für die Unfall-Kasse Berlin ist: UKB.
Im Text finden Sie diese Informationen:
- Einleitung
- Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
- Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
- So können Sie uns Probleme melden
- So können Sie sich beschweren
1. Einleitung
Die Unfall-Kasse Berlin ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind Behörden und Ämter.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen
nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und deshalb müssen die Internet-Seiten
von öffentlichen Stellen barrierefrei sein.
Barrierefreie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen
Behinderungen können die Internet-Seite
benutzen.
Für die Barrierefreiheit
von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit
auf ihrer Internet-Seite haben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barrierefreiheit
von der Unfall-Kasse Berlin in Leichter Sprache.
Die Erklärung ist nur für diese Internet-Seite:
www.unfallkasse-berlin.de
2. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Das wollen wir ändern.
3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
PDF-Dokumente und Downloads
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Viele Dokumente auf unsere Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
Zum Beispiel Info-Blätter zum Herunterladen.
Oder Online-Formulare wie das Formular „Unfall-Anzeige“.
Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Unsere PDF-Dokumente sind noch nicht alle barrierefrei.
Manche PDF-Dokumente haben noch keinen Alternativ-Text.
Ein Alternativ-Text ist eine Bild-Beschreibung.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Bilder nicht sehen.
Aber viele von diesen Menschen benutzen
spezielle Vorlese-Programme.
Die Vorlese-Programme erkennen die Alternativ-Texte.
Und die Vorlese-Programme lesen die Alternativ-Texte dann vor.
Und manche Downloads haben noch keinen Alternativ-Text.
Downloads sind die heruntergeladenen Sachen.
Das wollen wir ändern:
Wir machen unsere PDF-Dokumente und unsere Downloads
nach und nach barrierefrei.
Sie finden ein nicht barrierefreies PDF-Dokument?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:
barrierefreiheit@unfallkasse-berlin.de
Videos
Unsere Videos sind noch nicht ganz barrierefrei.
Nur manche Videos haben Untertitel.
Und unseren Videos fehlen noch diese Dinge:
- Audio-Deskriptionen
Bei Audio-Deskription beschreibt ein Sprecher:
Das ist in dem Video zu sehen. - Volltext-Alternativen
Bei einer Volltext-Alternative ist das Gesagte aus dem Video
in einem Text aufgeschrieben.
Darstellung
Unsere Darstellung ist noch nicht ganz barrierefrei.
Bei der Standard-Einstellung sind die Kontraste an manchen Stellen nicht stark genug.
Der Kontrast ist der Unterschied in den Farben vom Hintergrund
und Text.
Aber Sie können die Kontraste stärker machen.
Sie klicken rechts oben in der Kopfzeile auf „Kontraststarke Version“?
Dann werden die Kontraste der ganzen Internet-Seite stärker.
Newsletter
Bei dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig unsere Neuigkeiten als E-Mail geschickt.
Sie lesen unseren Newsletter auf einer Internet-Seite?
Dann ist unser Newsletter barrierefrei.
Sie lesen unseren Newsletter in Ihrem Mail-Programm?
Dann ist der Newsletter vielleicht nicht barrierefrei.
4. So können Sie uns Probleme melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit von
unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Mit einer E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit@unfallkasse-berlin.de
Über unser Feedback-Formular
Feedback ist Englisch und bedeutet:
Rückmeldung oder Bewertung.
Feedback spricht man ungefähr so aus: Fiedbäck.
Unser Feedback-Formular ist ein
Online-Formular.
Sie wollen zum Feedback-Formular?
Dann klicken Sie hier.
5. So können Sie sich beschweren
Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungsstelle melden.
Die Schlichtungsstelle klärt Streits zum Thema Barrierefreiheit.
Die Schlichtungsstelle klärt Streits zwischen
Menschen mit Behinderung
und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit
von der Schlichtungsstelle bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.
Mehr Informationen über die Schlichtungsstelle finden Sie hier.
Sie können sich auch direkt bei der Schlichtungsstelle melden.
Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
Digitale-Barrierefreiheit@senInnDS.berlin.de
Das Kontakt-Formular der Schlichtungsstelle finden Sie hier.
Die Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
IKT-Steuerung, Digitalisierung der Verwaltung, Bürgerdienste
und Ordnungsämter
Klosterstraße 47
10179 Berlin
Die Telefonnummer von der Schlichtungsstelle ist:
030 9 02 23 15 15
Es gibt auch eine Schlichtungsstelle mit Gebärden-Telefon.
Bei dem Gebärden-Telefon arbeiten gehörlose Menschen.
Mit dem Gebärden-Telefon können Sie sich
in Deutscher Gebärden-Sprache beschweren.
Sie wollen zum Gebärden-Telefon?
Dann klicken Sie hier.




