Link zur Startseite
Menü

Das ist die UN-Konvention

Blauer Schriftzug Leichte Sprache in blauem Kreis auf weißem Hintergrund.

Staaten aus der ganzen Welt
haben einen besonderen Vertrag unterschrieben.
Sie müssen jetzt diesen Vertrag einhalten. 
Der Vertrag heißt: UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. 

Der Vertrag schützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. 
Zum Beispiel: 
Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen. 
Sie sollen überall mitmachen können, wenn sie das wollen. 

Deshalb soll ihre Lebens-Welt barrierefrei sein. 
Wenn neue Gesetze gemacht werden, 
sollen Menschen mit Behinderung mitreden dürfen.
Menschen mit Behinderung sollen auch ihre Arbeit aussuchen dürfen. 
Alle Kinder sollen zusammen lernen.   

Wenn alle sich an den Vertrag halten, 
wird keiner benachteiligt. 
Und alle gehören dazu.