Abteilungsleitung Recht / Justiziariat (m/w/d)
Die Unfallkasse Berlin ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung im Land Berlin. Sie hat die Aufgabe, Unfällen am Arbeitsplatz, in der Schule und auf den damit verbundenen Wegen sowie Berufskrankheiten vorzubeugen, diese mit allen geeigneten Mitteln zu verhüten und nach Eintritt eines Versicherungsfalls die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen.
Wir haben ab sofort die Stelle:
Abteilungsleitung Recht / Justiziariat (m/w/d)
(Kennzahl 09/2025)
zu besetzen.
Ihre Aufgabe wird es sein, die Abteilung Recht fachlich, personell und organisatorisch zu leiten. Weiterhin übernehmen Sie die Funktion des Justiziars (m/w/d) der Unfallkasse Berlin.
Im Einzelnen zählen zu Ihren Aufgaben:
- Fachliche, personelle und organisatorische Leitung der Abteilung Recht mit zwei nachgeordneten Referaten (Widersprüche/Klagen und Regress)
- Klärung von rechtlichen Grundsatzfragen für alle Bereiche des Hauses
- Bearbeitung von Aufträgen nach Weisung der Geschäftsführung
- Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Unfallkasse Berlin
- Abgabe von Anerkenntnissen, Abschluss von Vergleichen und Rücknahme eingelegter Rechtsmittel
- Festsetzung von Haftungsquoten & Abfindung von Haftpflichtansprüchen
- Bearbeitung von Mahnverfahren incl. Stundung, Niederschlagung und Erlass
Zwingend erforderlich:
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft (Abschluss der 2. juristischen Staatsprüfung
- Bei Bewerbung nachgewiesene, langjährige juristische Berufserfahrung
- Bei Bewerbung nachgewiesene, mehrjährige kooperative Führungserfahrung (von mindestens fünf Mitarbeitenden), vorzugsweise im öffentlichen Dienst
- Fundierte Fachkenntnisse im Zivilrecht, insbesondere im Schadenersatz-/Verkehrs- und Vertragsrecht, im Sozialrecht, insbesondere Unfallversicherungsrecht und Prozessrecht
- Hohe soziale Kompetenz und Problemlösungskompetenz
- Kenntnisse und Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung sowie zu Verfahren der Qualitätssicherung von Prozessen,
- Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Informations- und Kommunikationssystemen
- Sehr gute mündliche, schriftliche Ausdrucksfähigkeit und überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick
- Eigeninitiative und kritisches Urteilsvermögen
- Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, ausgeprägtes Denk-/Urteilsvermögen
- Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit bei einem Träger der gesetzlichen Unfallversicherung beziehungsweise Sozialversicherung
- Bereitschaft zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen
Wir bieten:
- Ein derzeit jährliches Entgelt zwischen 87.035 Euro und 111.137 Euro (BG-AT / EG 14), entsprechend Ihrer Berufserfahrung (inklusive Jahressonderzahlung)
- Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich
- 30 Tage Urlaub pro Jahr und zusätzlich arbeitsfreie Tage am 24.12. und am 31.12.
- Keine Wochenend- und Feiertagsarbeit
- Ein freundliches Betriebsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch flexible Arbeitszeit bei 39 Arbeitsstunden pro Woche
- Mobiles Arbeiten mit dienstlich gestellter Hardware
- Vollergonomische und moderne Arbeitsplatzgestaltung sowie Betriebssportmöglichkeiten
- Ein auf Sie zugeschnittenes fachliches und persönliches Onboarding bezüglich des Aufgabengebietes
- Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem vielfältigen und interessanten Arbeitsumfeld im krisensicheren Bereich des öffentlichen Dienstes
- Ein breites Angebot an fachlichen und persönlichen Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge und die zusätzliche Möglichkeit von Entgeltumwandlung
- Möglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen Urlaub
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular per Klick auf den Button „Jetzt bewerben“ unten auf der Seite oder senden Sie die üblichen Unterlagen bitte bis zum 11. Dezember 2025 und unter Angabe der Kennzahl 09/2025 an die Unfallkasse Berlin (Culemeyerstraße 2, 12277 Berlin, bewerbung@unfallkasse-berlin.de. Ebenfalls erhalten Sie über diesen Weg gern die konkrete Stellenbeschreibung.
Bitte beachten Sie, dass die erforderlichen Nachweise (Studium, Berufserfahrung, Führungserfahrung und fundierte Fachkenntnisse) spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist vorliegen müssen, um weitere Berücksichtigung im Verfahren finden zu können.
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Direktor der Unfallkasse Berlin, Michael Laßok, per E-Mail (leitung@unfallkasse-berlin.de) oder auch telefonisch unter der Rufnummer 030 7624–1100 gern zur Verfügung.
Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.