Mitarbeit im Bereich Reha-Management Berufskrankheiten
Die Unfallkasse Berlin ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung im Land Berlin. Sie hat die Aufgabe, Unfällen am Arbeitsplatz, in der Schule und auf den damit verbundenen Wegen sowie Berufskrankheiten vorzubeugen, diese mit allen geeigneten Mitteln zu verhüten und nach Eintritt eines Versicherungsfalls die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen.
Wir suchen zur Verstärkung unserer Abteilung Rehabilitation und Leistungen einen:
Mitarbeitenden im Bereich Reha-Management Berufskrankheiten (m/w/d)
(Kennzahl 12/2025)
Ihre Aufgaben:
- Bearbeiten und Beurteilen von Berufskrankheiten-Fällen mit den rechtlichen und medizinischen Zusammenhangsfragen nach den Grundsätzen des Handlungsleitfadens „Reha-Management Berufskrankheiten (RM BK)“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
- Persönliche und zielorientierte Beratung und Betreuung Versicherter
- Feststellung und Bewilligung von Sach- und Geldleistungen
- Planung der Rehabilitation und der Teilhabeleistungen
- Steuerung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gemeinsam mit dem Versicherten und den Angehörigen, dem Arzt und den Therapeuten auf Grundlage von Reha-Plänen
- Bewilligung von Leistungen zur Teilhabe zum Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft
- Pflege von Netzwerken
- Praxisanleitung für SOFA-Auszubildende
Zwingend erforderlich:
- Ein abgeschlossenes Studium (DQR-Niveau 6 – Bachelor of Arts) im Bereich der Sozialversicherung oder des Sozialrechts
oder
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten mit langjähriger Beschäftigung bei einem Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und entsprechend gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Zertifikatsstudium Rehabilitationsmanagement der DGUV beziehungsweise Abschluss dieses Studiengangs innerhalb von 4 Jahren nach Beginn der Tätigkeit
Weiterhin erforderlich:
- Kenntnisse im Berufskrankheitenrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten des Sozialrechts
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Selbstständige und versichertenorientierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative und kritisches Urteilsvermögen
- Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz zur Bearbeitung komplexer Versicherungsfälle
- Bereitschaft zu Dienstreisen im Rahmen der Einarbeitung und fachlichen Fortbildung
- Anwendungsbereite Kenntnisse in gängigen Informations-/Kommunikationssystemen
Wir bieten:
- Ein jährliches Entgelt zwischen 52.221 Euro und 77.662 Euro (BG-AT/EG 10), abgestimmt auf Ihre Berufserfahrung (inklusive Jahressonderzahlung)
- Zuschuss in Höhe von 30 Euro zum Deutschlandticket-Job
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich
- 30 Tage Urlaub pro Jahr und zusätzlich arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
- Keine Wochenend-/Feiertagsarbeit
- Ein gutes Betriebsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch flexible Arbeitszeit bei 39 Arbeitsstunden pro Woche
- Mobiles Arbeiten mit dienstlich gestellter Hardware
- Vollergonomische und moderne Arbeitsplatzgestaltung sowie Betriebssportmöglichkeiten
- Ein auf Sie zugeschnittenes fachliches und persönliches Onboarding bezüglich des Aufgabengebietes
- Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem vielfältigen und interessanten Arbeitsumfeld im krisensicheren Bereich des öffentlichen Dienstes
- Ein breites Angebot an fachlichen und persönlichen Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge und die zusätzliche Möglichkeit von Entgeltumwandlung
- Möglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen Urlaub
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Anschreiben senden Sie bitte per E-Mail bis zum 11. Dezember 2025 und unter Angabe der Kennzahl 12/2025 an den Personalbereich (bewerbung@unfallkasse-berlin.de) oder nutzen Sie direkt die Bewerbungsmöglichkeit auf dieser Seite.
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Rehabilitation und Leistungen, Judith Häusler, per E-Mail (j.haeusler@unfallkasse-berlin.de) oder auch telefonisch unter der Rufnummer (030) 7624-1200 gern zur Verfügung.
Die Unfallkasse Berlin fördert die berufliche Chancengleichheit aller Geschlechter. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.