Aktuelles und Projekte

Am 4. Und 5. Mai hat die Fachtagung „Gesundheit und Bewegung“ der Unfallkasse Berlin stattgefunden. Erzieherinnen und Erzieher aus Berliner Kindertageseinrichtungen hatten zwei Tage die Möglichkeit, sich über Bewegungs- und Gesundheitsförderung zu informieren, sich auszutauschen und Wissen zu vertiefen.

In Vorträgen, Foren und Workshops wurden konkrete Angebote zur Umsetzung des Bildungsbereichs...

Kleinkinder lernen schnell. Sie lernen unglaublich viele Dinge gleichzeitig. Aber ist es auch möglich, schon Kleinkindern Gesundheits- und Präventionsthemen näherzubringen?
Am Beispiel des Bilderbuchs „Upsi sucht die Riesenschlange“ zum Thema Rückengesundheit wurden 2.000 Berliner Kindertagesstätten befragt, ob die Kinder die Botschaften verstehen und ob auch die Erzieherinnen und Erzieher aus der Geschichte lernen. Die Ergebnisse sind in einem Film zusammengefasst, der auf Tabellen und Diagramme weitgehend verzichtet, dafür aber die Kinder und Erwachsenen aus der Kita zu Wort kommen lässt.

Wenn die Sonne am Himmel lacht, freut sich die ganze Kita. Endlich raus! Damit der Sommer auch für alle die schönste Zeit im Jahr wird, geben wir einige Tipps zum richtigen Verhalten. Denn mitunter treten schwere Gesundheitsschäden erst viele Jahre später auf. Was also muss jetzt getan werden, um Kinder nicht in den gesundheitlichen Schatten zu stellen? 

Mit den warmen und langen Sonnentagen...

In acht Jahren wurden die Ordner und das damit verbundene Weiterbildungsangebot von insgesamt rund 1000 Einrichtungen in Anspruch genommen. Ca. 1870 Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter, Bewegungspädagogen sowie Fachberater- und Fachberaterinnen arbeiten seit dem mit dem interessanten Material, um den Kindern abwechslungsreich und auf spielerische Weise Gefahren im Alltag zu erklären und ihre...

Gesundheit und Bildung in Kindertagesstätten gezielt fördern, dies steht hinter dem Konzept des Berliner Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ (LggK), das bereits in zwei Umsetzungsphasen seit August 2012 an über 100 Berliner Kindertagesstätten in fünf Berliner Bezirken durchgeführt wurde. Das Ziel: ein ganzheitlicher Ansatz, von dem nicht nur die Kinder profitieren, sondern...